Kurse

Corona-Konzept Sportkurse Sommer 2021

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

Liebe Sportlerinnen und Sportler!

Seit mehr als einem Jahr biete ich aufgrund der Corona-Pandemie unsere Trainingskurse fast ausschließlich Online an. Ich danke Euch für Euer Durchhaltevermögen und Eure unermüdliche Treue!

Ich freue mich über Euer Interesse und den positiven Feedbacks auf digitalem Weg. Das spornt mich an, die Kursinhalte fortwährend trotz Pandemie durch Teilnahme an Online-Schulungen weiter zu entwickeln.

Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschieden, das Kaha®-Training wieder zu beleben. Die Idee ist es, Kaha® und Aroha® wieder zusammen zu unterrichten. Da nicht jeder Kaha®-Fan ist, biete ich zunächst 3 Tracks pro Trainingseinheit an und kalkuliere dafür ein 45 minütiges Programm, an das sich unmittelbar unser Aroha®-Training anschließt.

Das Kaha®-„Vorprogramm“ (vor der eigentlichen Aroha®-Stunde) kann zum einmaligen Sonderpreis von 50,00€ pro 10 Einheiten dazu gebucht werden.

Das Kaha®- Training als eigene Kursstunde ist jedoch erst wieder nach dem Sommer und hoffentlich bald überstandener Pandemie geplant.

Die Kurse am Dienstag finden bis zum Ende des Sommers ausschließlich Online statt, sofern die gesetzlichen Regelungen nicht wieder ein Präsenztraining ermöglichen.

Die Kurse am Donnerstag finden im Sommer gern wieder im Park Weissensee als Präsenztraining statt, sofern das seitens gesetzlicher Regelungen erlaubt ist und das Wetter mitspielt.

Leider kann ich nicht allen Teilnehmern mit dieser Regelung entgegenkommen. Die Idee, aus dem Park das Training am Donnerstag zusätzlich als Online-Live-Training anzubieten, stellt mich vor technische Probleme. Zum einen verfüge ich Outdoor nicht über einen Stromanschluß, um das Audio-Interface zur Übertragung der gewohnten Tonqualität nutzen zu können, zum anderen stellt mich die Übertragung des Live-Streams durch mobiles Internet (also nicht über WLAN) vor das nächste Problem. Aus heutiger Sicht schließe ich einen „Hybrid-Unterricht“, also eine Live-Übertragung aus dem möglicher Weise stattfindenden Outdoor-Training aus.

Von daher bitte ich um zeitnahe Rückmeldung , ob und in welcher Form Ihr am Training teilnehmen wollt:

  • Online Training dienstags/Präsenz am Donnerstag , bei schlechtem Wetter online (mit/ohne Kaha®)
  • Nur Online Training
  • Nur Präsenz-Training am Donnerstag (im Park bei schönem Wetter möglich, wenn gesetzlich erlaubt)

Bitte beachtet, dass ich aufgrund logistischer Herausforderungen keine Einzelstunden abrechnen kann. Es gilt weiterhin das Angebot, dass bei Buchung einer Kursserie die Teilnahme am weiteren Kurs in derselben Woche kostenlos ist, mit Ausnahme der Zubuchung der 45 minütigen Kaha®-Trainingseinheit.

Im Sommer biete ich 11 Termine pro Kurs zum Preis von 10 an.

Bedenkt bei Eurer Urlaubsplanung, dass Ihr an den Online-Kursen ortsungebunden teilnehmen könnt, sofern die mobile Datenübertragung dieses ermöglicht.

Eine Bezuschussung zur Kursgebühr durch die Gesetzlichen Krankenkassen ist aufgrund der Zertifizierung des Wirbelsäulengymnastikkurses grundsätzlich möglich. Falls Ihr diese Option nutzen möchtet, gebt mir bei der Kursanmeldung Bescheid.

Eure Heike (Aroha®-Expert-Trainer, KAHA®-Instructor, Diploma Slings Myofasziales Training® (Schweiz) -Slings Myofacial Training® Practitioner)

 

 

Wirbelsäulengymnastik
10×60 Minuten, dienstags 19.00 Uhr Online …mehr >

Fit durch Bewegung – Funktionelles Bewegungstraining
10×60 Minuten, dienstags 19.00 Uhr Online …mehr >

AROHA® PHYSIODYNAMICS • Body • Mind • Soul
10×60 Minuten  / donnerstags 19:00 UhrOnline/Outdoor …mehr >

KAHA® donnerstags 18:15 UhrOnline/Outdoor…mehr >

 

Sportkurse

  Informationen für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

die in unserer Praxis angebotenen Sportkurse sind eine Herzensangelegenheit für uns. Mit großer Leidenschaft bereiten wir jede Woche abwechslungsreiche Bewegungsprogramme vor und  lassen uns von sportmedizinischen Trends und innovativen Trainingsmethoden inspirieren. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten tragen dazu bei, auch unsere Bewegungsprogramme immer wieder weiter zu entwickeln.

 

Während Kaha® und Aroha® zu den außergewöhnlichen Kursprogrammen zählen, lassen wir den Kurs Wirbelsäulengymnastik alle 3 Jahre von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifizieren, damit unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine finanzielle Bezuschussung bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse beantragen können. Die Bewegungskurse Wirbelsäulengymnastik und Fit durch Bewegung haben durch die Ausbildungsreihen „Slings-Myofasziales Training® “ und Pilates in den letzten Jahren eine neue Qualität erfahren.

 

Wir dürfen in diesem Zusammenhang Ihre/ Eure Entscheidung für einen Bewegungskurs sehr begrüßen. Immer wieder wird auf Fachkongressen, Schulungen und in der Literatur betont:

 

Bewegung ist alles.

 

Die Vorteile der Bewegung liegen nicht nur in der Verbesserung der allgemeinen Fitness. Durch Bewegung wird Sauerstoff bis in die Zellen transportiert, was eine Knorpelregeration fördert und Verschleißerscheinungen der Gelenke entgegenwirkt. Durch gezielte Übungen aus dem Slings-Programm werden neben der Muskulatur auch myofasziale Meridiane trainiert. Das ermöglicht eine verbesserte Elastizität und Mobilität aller Gewebsschichten, von denen auch Organfunktionen angeregt  werden und sich die Gesamtvitalität verbessert. Insgesamt trägt Bewegung zur Gesunderhaltung und Verbesserung der Lebensqualität bei und sorgt vorzeitigen Alterungsprozessen des Körpers vor. Auch die Wirkungen auf die geistige Gesundheit sind erwähnenswert.

 

 

 

Kursanmeldung

 

Die erstmalige Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt grundsätzlich schriftlich mittels eines Anmeldebogens, der in unserer Praxis ausliegt oder auf unserer Homepage heruntergeladen werden kann.

Die Anmeldung gilt als verbindlich und kann bis 2 Wochen vor Kursbeginn widerrufen werden. Die vollständige Kursgebühr wird 2 Wochen vor Kursbeginn fällig.

 

Sofern Sie an weiterer Kursteilnahme interessiert sind, teilen Sie diese bitte spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn der neuen Kursserie der Kursleitung mit. Mit einer vorliegenden Liste wird Ihr Kursplatz verbindlich reserviert .

 

Sollten Sie krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen an einem oder mehreren Kursterminen verhindert sein, bitten wir um persönliche oder telefonische Absage, die auch per Mail an physiopraxis@gmx.com möglich ist.

 

Wir wünschen viel Freude bei unseren Sportkursen und viel Erfolg beim Erreichen der persönlichen sportlichen Ziele.

 

Ihre Kursleitung

 

Heike Priese-Schwarz                        Thomas Häusler

 

 

 


Die Kursanmeldung können Sie sich hier herunterladen.
Bitte drucken Sie sie aus und lassen Sie sie ausgefüllt der Praxis zukommen.
Oder melden Sie sich direkt in der Praxis an:
Kursanmeldung